Ein Hoch auf unsere Powerfrauen!
Am 8. März ist Weltfrauentag.
Aktion Pink feiert diesen Tag in PINK.
In Berlin ist dieser Festtag erstmals gesetzlicher Feiertag in Deutschland. Initiiert wurde der Weltfrauentag im August 1910 von der deutschen Sozialistin Clara Zetkin auf dem zweiten Kongress der sozialistischen Internationale in Kopenhagen. Zum ersten Mal forderten dann am 19. März 1911 mehr als eine Million Menschen in Deutschland, Österreich-Ungarn, Dänemark und der Schweiz, dass Frauen Ämter bekleiden und wählen dürfen. Außer in Finnland waren zu diesem Zeitpunkt nirgends in Europa Frauen zur Wahl zugelassen. Seit 1921 wird der Weltfrauentag am 8. März begangen.In den neuen Bundesländern wird der Tag mit roten Nelken verbunden. Dort war der Frauentag ehemals eine sozialistische Veranstaltung. Die Feministinnen der Bundesrepublik hingegen sahen den Frauentag der Ostblockstaaten kritisch: "Emma"-Herausgeberin Alice Schwarzer ist der Meinung, Frauen hätten sich in der DDR mit Kuchen, Nelken und billigem Parfüm abspeisen lassen. Das kann schon sein, aber weshalb zurückblicken, wenn wir die Zukunft gemeinsam noch besser gestalten können? In vielen deutschen Städten wird am 8. März in Veranstaltungen die Gleichstellung der Geschlechter thematisiert.
Wir haben uns für die pinkfarbene Ranunkel entschieden, denn sie sagt klar heraus: „Du bist klasse“, „Du bist einmalig“. Die gefüllte Blütenpracht imponiert und steht für Attraktivität und eine magische Anziehungskraft.
Aktion Pink Deutschland verneigt sich mit ihr vor allen aktiven Frauen und Männern, die sich jeden Tag in Bewegung setzen, um unsere Lebensbedingungen verbessern.