Women’s Health & Work
Liebe Survivor, liebe Brustkrebs-Erfahrene,
liebe Partner, Familienangehörige und Freunde von Brustkrebs-Betroffenen,
liebe KollegInnen von Brustkrebs-Patientinnen,
wie Sie eventuell erfahren haben, wurde uns für unsere Arbeit der Award „Local Hero“ von der Europäischen Kommission verliehen. Seitdem werden wir nicht nur vermehrt von Unternehmen kontaktiert, die sich unsere kostenfreien Vorsorge-Vorträge wünschen, sondern unsere Mitarbeit auch von politischen Gremien angefragt. Dies ist eine große Chance für uns, weiter gezielt an Verbesserungen zum Thema „Brustgesundheit bzw. der Heilung von Brustkrebs“ beizutragen.
Allerdings stehen die Zeichen in vielerlei Hinsicht "auf Wandel". Nicht nur bzgl. der Verbesserung der Gesunderhaltung oder frühzeitiger Diagnose durch neuartige Methoden sowie der weiteren Verbreitung unserer Anliegen, sondern auch im immer komplexer werdenden Berufsleben.
Einerseits erhalten wir immer mehr Anfragen von betroffenen Frauen - bisher hat sich hierzu noch kein männlicher Brustkrebs-Erfahrener zu Wort gemeldet -, die aufgrund langer Therapie wirklich große finanzielle Schwierigkeiten zu bewältigen haben.
Andererseits erkranken immer mehr junge Frauen an Brustkrebs, die oftmals noch im Aufbau ihrer Berufsplanung oder einer vielversprechenden Karriere sind und da nach der Diagnose „Brustkrebs“ für die meisten Betroffenen nichts mehr so ist, wie es einmal war, ist es auch die Karriere nicht. Frauen, die schon großen Einsatz geleistet haben und auch schon mehrere Jahre im Unternehmen sind, müssen sich auf einmal auf die eigene Stelle „neu bewerben“. Diese „Sitte" hält in vielen Unternehmen aktuell Einzug und ist natürlich während einer lebensbedrohlichen Erkrankung besonders belastend. Anderen Berichten zu Folge fühlen sich die Betroffenen oft auch sehr unter Druck, wenn sie die Mehrfachbelastung seitens der Kollegen erfahren, weil der Arbeitgeber den Arbeitsausfall nur auf die übrige Belegschaft verteilt, ohne langfristig eine Vertretung zu organisieren. Andere Survivor kämpfen mit vielfältigen beruflichen und familiären „Nebenwirkungen“, mit denen sie allein gelassen werden. Jetzt, wo so verstärkt nach unserer Meinung gefragt wird, wollen wir die Möglichkeiten unbedingt nutzen, weitere Verbesserungen zu fordern.
Deshalb haben wir uns mit unserem Know-how im Bereich „Brustgesundheit und Brustkrebs" jetzt mit einem Profi in Sachen „Beruf und Karriere“ zusammen geschlossen und werden zum zweiten Mal am 4. Mai mit einem Ausstellerstand bei Europas größter Karrieremesse für Frauen vertreten sein. Mit unserem Kooperationspartner women&work2019 haben wir nun bis inklusive 22. März eine Aktion gestartet, die ein sehr wichtiges Anliegen beinhaltet.
Um nicht nur die gesundheitliche Vor- und Nachsorge zu verbessern, sondern auch die beruflichen "Nebenwirkungen" zu reduzieren und einen im wahrsten Sinne des Wortes „gesunden“ beruflichen Wiedereinstieg und Karriere mit Brustkrebs überhaupt möglich machen zu können, benötigen wir mehr Informationen von Ihnen, den Expertinnen des Themas. Dazu haben wir drei Fragebögen entwickelt und bitten Sie herzlich um Mithilfe.
Wenn Sie zur Zielgruppe „Brustkrebs-Erfahrene“ gehören, dann ist Fragebogen 1 der Richtige:
Fragebogen 1: "Survivor" / (aktuelle und ehemalige) Patientinnen
Der nachfolgende Fragebogen 2 ist für Partner und Angehörige oder Freunde gedacht, die Auskunft darüber geben können, wie sie die Situation erlebt und wahrgenommen haben.
Fragebogen 2: Partner, Angehörige und Freunde von Brustkrebspatientinnen
Fragebogen 3 ist für KollegInnen von Brustkrebspatientinnen, die Auskunft darüber geben können, wie sie die Situation erlebt und wahrgenommen haben.
Fragebogen 3: KollegInnen von Brustkrebspatientinnen
Alle drei Umfragen finden anonym statt, persönliche Daten werden nicht erhoben. Wenn Sie selbst nicht direkt oder indirekt betroffen sind, leiten Sie die Links bitte weiter, falls Sie Menschen kennen, die Auskunft geben und uns helfen können, die Situation für Betroffene und Angehörige zu verbessern.
VIELEN DANK!
Herzlichst,
Ihr Aktion Pink-Team